Am Sonntag, den 15.01.2017, fuhren die 8. Klassen ins Skilager nach Österreich. Zwei Busse brachten die vier Klassen mit ihren Lehrern Frau Aigner, Frau Graf, Frau Blach, Frau Bewermeier, Frau Hasl, Herrn Hobelsberger, Herrn J. Hackl, Herrn F. Hackl und Herrn Schönhofer zum Jugendhotel „Tauernhof“ in Obertauern.

 

Nach einer ca. vierstündigen Fahrt kamen wir an unserem Ziel an. Nach kurzem Warten in der Eingangshalle durften wir unsere Zimmer beziehen. Als wir unsere Koffer ausgeräumt hatten, stand um 18:00 Uhr das köstliche Abendessen an, bei dem wir anschließend in Ski- und Snowboardgruppen eingeteilt wurden. Nach der ersten Zimmerolympiade, bei der unsere Zimmer auf Sauberkeit und Kreativität beurteilt wurden, mussten wir um 22:00 Uhr schlafen gehen, was uns jedoch nach der Aufregung des Tages nicht besonders leicht fiel.

 

Am nächsten Morgen bekamen wir pünktlich um 8:00 Uhr das Frühstück serviert. Dank des reichlichen Buffets konnten wir uns schließlich gestärkt auf die Piste begeben. Gegen Mittag fuhren wir zurück zum „Tauernhof“. Um 12:00 Uhr erwartete uns das Mittagessen im großen Speisesaal. Danach ging es erneut auf die Piste. Nachdem die Skilifte um 16:00 Uhr schlossen, hatten wir noch bis zum Abendessen Freizeit. Später war dann die hauseigene Disco für alle geöffnet. Viele tanzten und sangen bei Liedern wie „Hulapalu“ oder „Holz“ kräftig mit.

 

Am Dienstag begaben wir uns noch zu später Stunde auf eine Nachtwanderung durch den umliegenden Wald.

 

Am Mittwoch fuhren wir bloß vormittags Ski. Am Nachmittag durften wir ins Kino des Hauses gehen. Abends öffnete die Disco erneut ihre Türen.

 

Am nächsten Tag wurden gruppeninterne Wettrennen auf der Skipiste veranstaltet. Nach dem Abendessen wurden in der Disco die Gewinner dieser Rennen, sowie die vier besten Zimmer bei der Zimmerolympiade bekannt gegeben. Danach durften diejenigen, die noch Lust auf Tanzen hatten, in der Disco bleiben

 

Am letzten Tag traten wir mit Lunchpaketen ausgerüstet die Heimreise nach Tittling an. Leider ist diese Woche viel zu schnell vergangen. Viele werden sich auch noch in vielen Jahren an diese Schulfahrt zurückerinnern.

 

Theresa Meier und Nadja Fröhler, 8d