Realschüler spenden 750 Euro für den Kinderschutzbund

Tittling: Traditionell spendet die Schulfamilie der Realschule Tittling im Frühjahr einen großen Gesamtbetrag an gemeinnützige Vereine und Organisationen vorwiegend aus Stadt und Landkreis Passau. Als vierte Anlaufstelle für die diesjährige Spendenübergabe wurde der Kinderschutzbund Passau e.V. ausgewählt. Herr Dr. Wolfgang Dorn bekam dabei am Freitag einen Scheck in Höhe von 750 Euro aus den Händen der Schülersprecher Thomas Brecht, Lukas Käser und Antonia Schopf  sowie von Schulleiter Otto Murr überreicht. Das Geld stammt dabei aus dem Erlös des Weihnachtsbasars, bei dem die Kinder jedes Mal Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes verkaufen, aber auch eine Tombola und einen kleinen Verkaufsstände organisieren. Die Klassensprecher und Schülersprecher sowie die beiden Verbindungslehrer Manuela Kölbl und Martin Hobelsberger entscheiden, für welche Projekte die Einnahmen eingesetzt werden.
(Andreas Gilg)

 

Realschule spendet für das Haus St. Josef

Tittling: Heimleiter Thomas Brecht vom Haus St. Josef in Büchlberg freute sich über eine großzügige Spende in Höhe von 750 Euro. Überreicht wurde der Scheck am Montag an der Realschule Tittling durch die SMV bzw. Verbindungslehrer und soll den Jugendlichen in der Einrichtung zugutekommen. Erwirtschaftet wurde das Geld beim großen Weihnachtsbasar an der Realschule, der jedes Jahr von der Schülermitverwaltung und den beiden Verbindungslehrern organisiert wird. Hierbei verkaufen die Klassen und Kinder Selbstgebasteltes, Kaffee und Kuchen, veranstalten Tombolas und Spiele. 
Die 750 Euro werden dabei für therapeutische Angebote wie z.B. das heilpädagogische Reiten und pädagogische Ferienfreizeiten verwendet. Bei der Spendenübergabe waren v.l. Thomas Brecht, Martin Hobelsberger, Lukas Käser, Antonia Schopf, Otto Murr (RSD), Manuela Kölbl und Pascal Neudorfer anwesend.