Der Schulsanitätsdienst an der Staatliche Realschule Tittling

 

In der 9. Jahrgangsstufe haben Schüler die Möglichkeit sich im Schulsanitätsdienst zu engagieren. Man erhält dazu eine fundierte Ausbildung, durch einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs des Roten Kreuzes. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt.

 

In weiteren regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen und Gruppenstunden, werden das richtige Verhalten in Notfällen jeglicher Art und der Umgang mit Verletzten geschult. Bei Schulveranstaltungen, aber auch im Schulalltag, sind die Schulsanitäter unverzichtbar. Sie bereichern die Schulfamilie durch ihr außerordentliches Engagement und ihre große Handlungskompetenz.

 

Schulsanitäter der Realschule Tittling „neu eingekleidet“! (Zeitungsbericht)

Tittling: Am Donnerstag, den 29. Oktober, bekamen die Schulsanitäter der Realschule Tittling aus den Händen vom Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Dr. Franz Madritsch und dessen Stellvertreterin, Frau Maria Vlatten, ihre neuen Schulsanitäter-Hemden überreicht. Im Beisein von Schulleiter Otto Murr, den Leiter der Schulsanitätsgruppe Markus Schönhofer und den beiden BRK-Mitarbeitern Herbert Reichmeier und Walter Bauer durften die Mädchen und Jungen aus der gut zwanzigköpfigen Gruppe der ausgebildeten Schulsanitäter die roten T-Shirts in Empfang nehmen. Die 20 Hemden, die vom Elternbeirat bezahlt wurden, sollen die Kinder im Einsatz klar erkennbar machen und zudem ein kleines Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz sein. Seit letztem Schuljahr gibt es nun dieses Ausbildungskonzept an der Realschule und es hat sich bei den Kindern bereits gut etabliert. Zusammen mit der BRK-Bereitschaft Tittling ist ein kompetentes Team entstanden, das nun auch optisch positiv auffällt.

 

Andreas Gilg, RS Tittling